Wir freuen uns auf den Vortrag mit Autorin und Journalistin Frau Dr. Tanja Busse am 12. März um 20:00 Uhrbei uns in Schlachters. Die genaue Adresse der Veranstaltung lautet Haus des Gastes (Bahnweg 2) in 88138 Sigmarszell.
Nachdem ich ihr Buch „Die Wegwerfkuh“ gelesen hatte, wollte ich ihr wertvolles Wissen über Konsum, Landwirtschaft und Umwelt zu uns ins Dorf holen und so viele Menschen wie möglich damit bekannt machen.
Ein kleiner Auszug aus dem Buch „Die Wegwerfkuh“ soll euch helfen einen Einblick zu erlangen:
„Der Strukturwandel der Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten verlief nach Prinzipien der Industrie: Intensivierung, Technisierung, Spezialisierung und Standardisierung. Ein Ergebnis dieser Entwicklung ist das Höfesterben. Nur große landwirtschaftliche Betriebe werden in Zukunft noch konkurrenzfähig sein, so lautet die Prognose. In der Tierhaltung führt dieser Prozess zu schockierenden Zuständen. Die Empörung über die Kollateralschäden dieser Intensivtierhaltung ist laut, zerschellt aber an einem Argument, dem man sich kaum entziehen kann: Die moderne Landwirtschaft sei überaus effizient, schaffe sie es doch, große Mengen von Fleisch, Milch und Eiern günstig zu produzieren. Das System wirkt brutal, aber alternativlos. …….. Es wird höchste Zeit für einen Richtungswechsel in der Landwirtschaft, für den Tanja Busse konkrete Schritte vorschlägt.“
Im Anschluss an den Vortrag wird es eine offene Diskussion mit verschiedenen Landwirten geben.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf euch!!
Mehr zu Tanja Busse findet ihr unter: https://www.tanjabusse.de