Herzlich Wilkommen

Aktuelles: Eröffnung unseres Hofladens

Am 08.04.2021 eröffnen wir unseren Hofladen mit Bio Vollsortiment.

Öffnungszeiten:
Donnerstag:   geschlossen
Freitag:             14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag:         09:00 bis 12:00 Uhr


Solidarische Landwirtschaft – Ein Gegenentwurf zur derzeitigen Nahrungsmittelindustrie

Beim Betreten des Supermarktes erwartet uns zu jeder Tageszeit eine prall gefüllte Obst- und Gemüseabteilung, die uns das ganze Jahr über Zucchini, Blattsalat und Bananen bieten soll. Zum kleinen Preis, versteht sich. Tomaten und Erdbeeren im Dezember, Ananas zu Spottpreisen, Äpfel, die eine halbe Weltreise hinter sich haben und Biogurken in Plastik verschweißt.
Wir ärgern uns über die vielen Lebensmittelskandale, die in immer kürzer werdenden Abständen über uns hinwegrollen, wissen aber nicht, wo unser Brot eigentlich herkommt. Müssen wirklich tonnenweise hochwertige Lebensmittel täglich im Müll landen, damit wir auch um 10 Uhr abends nicht vor leeren Regalen stehen? Die fehlende Wertschätzung unserer Lebensmittel ist mitunter verantwortlich dafür, dass immer weniger Menschen in der Landwirtschaft tätig sind. So arbeiten gerade einmal zwei Prozent der Bevölkerung in Deutschland dafür, dass wir alle eines unserer Grundbedürfnisse stillen können.

Angesichts dieser Fragen kann einen das Gefühl der Machtlosigkeit überkommen. Doch es gibt Hoffnung: immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen. Und nur zusammen können wir zeigen, dass es anders gehen kann und muss.

Die Solidarische Landwirtschaft finanziert nicht einzelne käufliche Produkte, sondern verantwortet die gemeinschaftliche Produktion und organisiert eigenverantwortlich und selbstverwaltet die Verteilung der Lebensmittel. Dabei entsteht sowohl ein anderes Verhältnis zu den Lebensmitteln als auch eine solidarische Gemeinschaft innerhalb der Gemeinschaft und dem Hof.

Also: Herzlich Willkommen bei der „SoLawi“ Solidarischen Landwirtschaft Lindau in Sigmarszell!

Solidarische Landwirtschaft?

Solidarische Landwirtschaft – was ist das überhaupt?

Grundgedanke: Eine Verbrauchergemeinschaft trägt die Landwirtschaft auf einem Hof. Sie teilt sich Risiko, Kosten, Verantwortung und Ernte. Der Betrieb produziert also nicht mehr für den Markt, sondern für einen festen Kreis lokaler Abnehmer*innen. Die Gemeinschaft gibt die Planungssicherheit und ein festes Einkommen. Der Landwirt weiß, für wen er produziert.

Der Landwirt ist nicht mehr länger bedroht von den globalen Änderungen am Markt. Er muss nicht mehr Produkte wegwerfen, wenn sie nicht der Norm entsprechen.
Die Mitglieder können sich hier nicht nur auf die Qualität der Produkte verlassen, sondern wissen genau, wo und wie diese angebaut werden. Dies fördert das Bewusstsein für regionale Wirtschaftsstrukturen, für die Produktion der Lebensmittel und für die Natur.

Die solidarische Landwirtschaft ermöglicht eine Versorgung mit regionalen, ökologischen und nachhaltigen Produkten.
Dies entlastet die Umwelt und stärkt die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen. Den Verbraucher*innen wird die Möglichkeit gegeben wieder (auch aktiv) an der Produktion ihrer Lebensmittel mitzuwirken.

Mehr Informationen zum Gedanken hinter dem Konzept Solidarische Landwirtschaft:

Der Hagen-Hof

Der Hagen Hof im Jahr 1900

1892 kaufte unser Vorfahre Johann Georg Hagen mit 25 Jahren den 1871 gebauten Hof in Heimholz.
Seither ist der Hof im Besitz der Familie Hagen.

In den 20-er Jahren war die wichtigste Einnahmequelle des Betriebes der Hochstamm Streuobstbau.
Darüber hinaus wurden auch damals schon Rinder gehalten. „Der Hagen-Hof“ weiterlesen

Aktuelles

Rindfleisch Pakete August

Wir schlachten wieder ein Rind, es ist ein Ochs und er ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt. Es gibt noch Fleischpakete. Im Paket sind Gulasch, Rouladen, Hackfleisch, Steak, Braten, Gutes für die Suppe und Lende enthalten. Es kostet 90€ und wiegt um die 7kg. Bei Interesse schreib uns eine Mail.

Rindfleisch Paket

Am 12. Juni schlachten wir wieder zwei unserer Rinder und haben noch Pakete abzugeben. Bei Interesse schreib uns doch bitte eine Mail. Wir haben die Vermarktung unserer Kälber selber in die Handgenommen. Wenn die Kleinen am Hof geboren werden verbringen sie die ersten Monate bei ihren Mamas in der Herde, dann wachsen sie am Hof …

Kontakt

    Angaben gemäß § 5 TMG:

    SoLawi Hagenhof
    Sophia und Markus Hagen
    Heimholzer Str. 30
    88138 Sigmarszell

    Telefon: 08389/984882

    Kontakt:

    E-Mail Allgemein: info (at) hagen-hof.li
    E-Mail Schatzmeister: schatzmeister (at) hagen-hof.li
    E-Mail Homepage: web (at) hagen-hof.li

    „Kontakt“ weiterlesen