Die erste Bieterrunde am 22.02.2017

Hurra! Die erste Bieterrunde ist vorbei und war ein voller Erfolg!

Wir sind jetzt die „Solidarische Landwirtschaft Hagenhof“!

Hier das wichtigste vom Abend:

Basics:

Zu Beginn der Bieterrunde war es wichtig, allen kurz unsere SoLawi vorzustellen, da einige Anwesende zum ersten Mal dabei waren.
Im Wesentlichen stellt sich die SoLawi Hagenhof wie folgt dar: Gemüseanbau auf ökologischer Anbauweise, ohne künstlichen Dünger/Spritzmittel oder sonstige Mittel, die restliche Landwirtschaft auf dem Hagenhof läuft erstmal weiter wie bisher (Milchviehhaltung auf konventionelle Weise, Rindfleisch, Eier und Milch können ab Hof erworben werden).

Auf lange Sicht wollen Sophia und Markus den gesamten Hof solidarisch bewirtschaften.
Dabei ist zu beachten, dass bedarfsorientiert produziert werden soll anstatt marktorientiert.

Außerdem wurde nochmal vorgestellt wie sich unser Budget zusammenstellt, aus Lohnkosten, Pacht der Maschinen (nach Satz des Maschinenrings) und Pacht des Landes.

Neue Informationen:

Seit dem letzten Treffen im Januar hat sich einiges getan.

Unsere Webseite ist online, ebenso die Facebookpage und unser Instagram – Account.

Markus konnte Ende Januar einen Folientunnel  erwerben.
Dieser befindet sich aktuell im Aufbau.

Ab dem 1.3. arbeitet die Gärtnerin Bianca einmal in der Woche für die SoLawi.
Sie hat jahrelang in einer Biogärtnerei gearbeitet, und wir sind froh über ihre Unterstützung.

Seit Februar ist der Hagenhof Mitglied beim SoLawi Netzwerk e.V..
Das Netzwerk bietet Beratung im Aufbau an, zudem kann jede Menge Infomaterial und Werbung bezogen werden.
Ob eine Mitgliedschaft im folgenden Jahr bestehen bleibt, kann bei der nächsten Bieterrunde besprochen werden.

In der Vorbereitung auf die Bieterrunde wurden im kleinen Kreis Grundgedanken und Werkzeuge für das Gelingen der SoLawi mit der Gemeinschaft erarbeitet. Robert hat diese vorgestellt und anschließend wurde im Konsens darüber abgestimmt.
Es gab keine Einwände.

Bieterrunde:

Die Bieterrunde wurde von Florian und Gallus, unseren zwei Schatzmeistern, durchgeführt.  Die beiden konnten nach dem Zählen der abgegebenen Gebote ein sehr erfreuliches Ergebnis verkünden:
35 Anteile wurden bestellt. Das Budget ist mit einem leichten Überschuß gedeckt.

Wir freuen uns über das Super – Ergebnis, dieses wurde sofort mit einem Glas eigenen Apfelsaft für alle gefeiert!

Ausblick:

Abschließend stellte Markus die bevorstehenden Termine vor:

Wichtigster Schritt ist der Aufbau des Folientunnels, da Markus bereits die ersten Pflanzen bestellt und Bianca die ersten Samen gesät hat.
Der Folientunnel muss bis Ende KW 10 stehen.

Der Abholraum muss eingerichtet werden.
Wann genau das stattfindet wird per Mail bekannt gegeben.

Arbeitsgruppen dürfen sich bilden, dies wird aber im laufe der Zeit stattfinden.
(für die Bildung der Arbeitsgruppen könnt ihr gerne auch das Forum benutzen)

In weiterer Zukunft steht der Bau eines Werkzeugwagens an.
Die SoLawi hat einen Autoanhänger geschenkt bekommen (danke Lorenz), auf diesem Anhänger soll ein Werkzeugwagen gebaut werden.
Somit sind wir mobil und können gleichzeitig das Werkzeug auf dem Acker hinter verschlossener Türe lassen.

Damit wir besser im Kontakt stehen wird immer am dritten Donnerstag im Monat ab 20.00 Uhr ein Stammtisch auf dem Hagen-Hof stattfinden.

Jede*r ist herzlich dazu eingeladen, es ist aber keine Pflichtveranstaltung.